Stärker als Gewalt / Gaby Schäfer unterstützt Kampagne des BMFSFJ

„Seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise wächst das Risiko für Gewalt in Familien und Partnerschaft – die sozialen und räumlichen Einschränkungen bedingen seelische Belastungen und verschärfen Konfliktpotenziale. Umso wichtiger ist es, dass wir Betroffene und ihr Umfeld gerade jetzt auf alternativen Wegen außerhalb der eigenen vier Wände erreichen und zeigen, was Handlungsmöglichkeiten gegen Gewaltsituationen zuhause sind und wo sie Hilfsangebote finden.“ Mit diesem Appell wendet sich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in seiner Kampagne „Stärker als Gewalt“ an die Bürgerinnen und Bürger. „Statistiken zeigen, dass die Fälle häuslicher Gewalt zugenommen haben und die Realität jenseits der Statistiken ist noch viel erschreckender. Deswegen unterstütze ich die Kampagne“, erklärt SPD-Ratsfrau Gaby Schäfer.

„Viele Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, werden sich nicht selbst helfen können“, sagt die Kommunalpolitikerin. „Sie sind darauf angewiesen, dass wir an Stellen, an denen Menschen sich begegnen, Hilfsangebote aufzeigen. Das kann in Supermärkten oder Drogerien sein, mit Flyern, Abreißzetteln, Plakaten oder auch Kassenbons“, sagt Gaby Schäfer. An wen kann ich mich wenden, wenn ich betroffen bin? Wie erkenne ich häusliche Gewalt in der Nachbarschaft? Diese Informationen will das Ministerium mit der Kampagne verbreiten. „Unsere Aufgabe ist es, aufmerksam und achtsam zu sein, wenn Frauen sich nicht selbst helfen können.“

VBW als Multiplikator

Das Bundesministerium setzt nicht nur auf den Einzelhandel. Auch über Plakate in Mehrfamilienhäusern sollen die Menschen erreicht werden. „In Bochum hätten wir mit der VBW einen starken Multiplikator. In mehr als 12.600 Wohnungen wohnen mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer. Deswegen fände ich es schön, wenn die VBW in ihren Häusern auf die Kampagne aufmerksam macht“, sagt Gaby Schäfer. „Wir müssen möglichst viele Menschen informieren, um möglichst viele Frauen, aber auch Kinder schützen zu können.“

Weitere Informationen unter: staerker-als-gewalt.de